Info
Friesen-Cup

Friesen-Cup

Gewinner des Friesen-Cup 2022 der Region Ost im DFZ (Deutsche Friesenpferde Züchter) war in diesem Jahr der Hengst „Tiwan“ Ster. AAA (Bild auf dem Plakat), der mit Maria Wallenburg im Sattel diese besondere Prüfung für sich entscheiden konnte. Das Finale des Wettbewerbs fand zum ersten Mal auf dem Wallishof in Papitz statt. Die Dressuranlage, die hohen Ansprüchen an einen solchen Wettkampf gerecht wird, ist seit 2006 eine gute Adresse für Friesenpferde nicht nur im Osten Deutschlands.

 
„Tiwan“ Sieger 2022

Tiwan

Der Friesen-Hengst „Tiwan“ Ster AAA mit Maria Wallenburg im Sattel ist nach 2019 zum zweiten Mal Dressur-Meister des Spree-Neiße-Kreises geworden. Der Wettbewerb wurde zum 26. Dressur- und Springturnier am 30. und 31. Juli 2022 in Gallinchen ausgetragen. In zwei Prüfungen der Leistungsklasse „L“ stellte das auch bereits international erfolgreiche Pferd seine bemerkenswerte Ausstrahlung einmal mehr unter Beweis. Gemeinsam mit seinem Stallgefährten „Gasper“ starteten zwei Friesenpferde vom Wallishof in Papitz zur Kreismeisterschaft, die 2020 durch Corona leider ausgefallen war.

 
Neu auf dem Wallishof

Waschbaeren

Neben den Pferden haben nunmehr auch zwei Waschbären Einzug auf den Wallishof gehalten. Bei den überaus possierlichen Tieren handelt es sich um ein im Jahr 2022 geborenes Geschwisterpaar, das von der Wildtierauffang- und Pflegestation in Cottbus-Skadow stammt. Waschbären sind bekanntlich eine Gattung der Kleinbären, deren ursprüngliche Heimat Nordamerika ist und die in unseren Breiten inzwischen seit langem heimisch geworden sind. Mit ihrem komplexen Sozialverhalten sind sie vorwiegend dämmerungs- oder nachtaktiv und schlafen besonders tagsüber. Die als Handaufzucht sehr zutraulichen Tiere können ein Gewicht von bis zu 12 Kilogramm erreichen. Auf dem Wallishof verfügen sie über ein eigens errichtetes, großes Gehege, in dem eine artgerechte Haltung jederzeit gewährleistet ist.

 
Wallishof-Friesen

drachten

Beim „Dreiländer Hallencup der Fahrer“ belegte Wiebke Anskat mit dem Friesengespann vom Wallishof Papitz in der Gesamtwertung den 2. Platz bei einem gut besetzen Teilnehmerfeld. Die drei Prüfungen, die sie gemeinsam mit ihrer Beifahrerin Kimberly Sündermann und den Friesen „Kris“ und „Marco“ in Prettin (2.Platz), Taura (4.Platz) und Herzberg (3.Platz) absolvierte, war ein erster großartiger Erfolg zu Saisonbeginn. Die Fahramazonen hatten bereits zum zweiten Mal an diesem Turnier im Dreiländereck (Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt) teilgenommen und jeweils den Wanderpokal für den „Publikumsliebling“ der Veranstaltung erhalten. Kein Wunder, denn die Wallishof-Friesen werden überall begeistert begrüßt und sind nunmehr mit dem hier abgebildeten Foto auf dem Plakat für das 12. Fahrturnier in Schwarzbach am 1. Juni 2019 abgebildet.

 
Erfolg beim Pavo-Fryso-Cup

drachten

Mit einer großartigen Dressurleistung kehrte Maria Wallenburg mit „Tiwan A.P. Ster“ vom Pavo-Fryso Cup zurück, der am 12. und 13.09.2018 in Drachten (Niederlanden) stattfand. In der Rubrik für vierjährige Hengste erreichte sie von 19 Startern einen hervorragenden 6. Platz und qualifizierte sich damit für die Europameisterschaft der Friesen-Dressurpferde, die am 13. und 14. Oktober dieses Jahres in Haskerhorne (Niederlanden) stattfindet. Der Pavo Friesen-Cup wurde im Rahmen der Zentralen Körung 2018 veranstaltet. Besonders bemerkenswert ist die Tatsache, daß die Amateur-Reiterin vom Wallishof im Wettbewerb insgesamt 13 professionelle Reiter hinter sich gelassen hat. Damit wird eindrucksvoll die überdurchschnittliche Qualität von Pferd und Reiterin bestätigt, denen eine hoffnungsvolle Zukunft im Dressursport bevorsteht. Foto: Ingrid Truijens

 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 1 - 5 von 29